Putin und die Atomdrohung

# Russland

Die Frage, ob Präsident Putin den Einsatz von Nuklearwaffen riskieren würde, ist sehr komplex und kann nicht mit Sicherheit beantwortet werden. Es gibt verschiedene Meinungen und Einschätzungen zu diesem Thema.

Laut einem Bericht von ZDF heute hat Präsident Putin erklärt, dass Russland für einen Atomkrieg bereit sei, wenn die Staatlichkeit, die Unabhängigkeit oder die Souveränität Russlands in Gefahr stündenAllerdings betont der Bericht des Office of the Director of National Intelligence (ODNI) der USA, dass Russland wahrscheinlich keinen direkten militärischen Konflikt mit US- und NATO-Streitkräften anstrebt1.

Ein weiterer Bericht deutet darauf hin, dass die Gefahr einer nuklearen Eskalation derzeit relativ gering sei, aber dass Russland nicht in die Ecke gedrängt werden dürfe2Es wird auch erwähnt, dass die Möglichkeit des Einsatzes von taktischen Nuklearwaffen besteht, wenn beispielsweise die ukrainische Offensive die russische Kontrolle der Krim gefährden würde.

Es ist wichtig zu beachten, dass solche Einschätzungen auf aktuellen Informationen und Analysen basieren und sich die geopolitische Lage schnell ändern kann. Daher ist es ratsam, offizielle Erklärungen und Berichte von vertrauenswürdigen Nachrichtenquellen und internationalen Organisationen zu verfolgen, um ein aktuelles Verständnis der Situation zu erhalten.

Was hat Europa dagegen zu halten:

Aktuell sind laut Angaben der Internationalen Kampagne zur Abschaffung von Atomwaffen noch etwa 180 US-Atombomben des Typs B61 in Europa stationiertDiese befinden sich unter anderem auf dem Fliegerhorst Büchel in der Eifel, sowie in Belgien, den Niederlanden, Italien und der TürkeiFrankreich verfügt über eigene Nuklearwaffen, die sogenannte Force de frappe, mit insgesamt 290 Sprengköpfen, die in U-Boot-gestützten Interkontinentalraketen oder Luft-Boden-Raketen verbaut sindDas Vereinigte Königreich setzt auf U-Boot-gestützte Interkontinentalraketen und hat schätzungsweise 225 Atomsprengköpfe. Insgesamt sind in Europa also mehr als 695 Nuklearwaffen stationiert.

Also es wäre sehr dämlich – wenn Putin so etwas auch nur annähernd in Betracht ziehen würde. Es wäre anzunehmen das alle russischen Anliegerstaaten Russland den Krieg erklären würden. Was dann Herr Putin?

ich weiß meine Berichte werden nicht gerne gelesen. diewahrewelt.com möchte aufklären – wir ducken uns nicht weg:


Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar