Rente: Du hast kampflos aufgegeben

Photo by Andrea Piacquadio on Pexels.com

Rente: Fast die Hälfte der Bevölkerung erhält eine geringe Rente

Laut einer aktuellen Studie des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND) werden voraussichtlich 9,3 Millionen der aktuell rund 22 Millionen sozialversicherungspflichtigen Vollzeitangestellten in Deutschland eine monatliche Rente von unter 1500 Euro erhalten. Das entspricht fast der Hälfte der Bevölkerung.

Die Gründe für diese Entwicklung sind vielfältig. Zum einen steigen die Lebenshaltungskosten stetig, während die Renten nicht im gleichen Maße ansteigen. Zum anderen arbeiten immer mehr Menschen in Teilzeit oder prekären Beschäftigungsverhältnissen, die weniger Rentenpunkte erwirtschaften.

Die geringe Rente hat erhebliche Folgen für die betroffenen Menschen. Sie müssen sich im Alter mit einem geringeren Lebensstandard begnügen und können sich möglicherweise nicht mehr alle Wünsche erfüllen. Außerdem steigt das Armutsrisiko im Alter.

Wenn die Mitarbeiter am Gewinn der Firma beteiligt sind gibt es eigentlich nur Gewinner. Das ist aber ein anderes Thema.

Gewinnbeteiligung der Arbeitnehmer

Ja, das ist richtig. Das Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG) sieht in § 87 Abs. 1 Nr. 11 vor, dass der Betriebsrat an der Ausgestaltung der Gewinnbeteiligung beteiligt werden muss. Die Gewinnbeteiligung ist eine freiwillige Leistung des Arbeitgebers, die über die feste Entlohnung hinaus als Beteiligung der Arbeitnehmer am Geschäftsergebnis des Betriebs oder Unternehmens gewährt wird.

Die Höhe der Gewinnbeteiligung ist frei verhandelbar. In der Regel beträgt sie zwischen 5 und 30 % des Bilanzgewinns. Die Auszahlung der Gewinnbeteiligung kann entweder in Form einer Einmalzahlung oder in Form einer laufenden Zahlung erfolgen.

In Ihrem Beispiel wird die Gewinnbeteiligung in Höhe von 30 % hälftig ausgezahlt und hälftig dem Rentenkonto des Arbeitnehmers gutgeschrieben. Diese Regelung hat den Vorteil, dass die Inflation geschont wird.

Die Einmalzahlung kann nämlich durch die Inflation entwertet werden. Das Guthaben auf dem Rentenkonto hingegen ist vor der Inflation geschützt.

Die Auszahlung der Gewinnbeteiligung in Form einer Einmalzahlung kann jedoch auch Vorteile haben. Zum Beispiel kann der Arbeitnehmer die Einmalzahlung für eine größere Anschaffung oder für eine Investition nutzen.

Letztendlich ist die Entscheidung, wie die Gewinnbeteiligung ausgezahlt wird, eine Frage der individuellen Vereinbarung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer.

Freiwillig wird das nicht passieren. Es wird Arbeitskämpfe geben. Treten Sie Ihrer Gewerkschaft und machen Sie sie stark.

In der Politik ist derzeit keine soziale Arbeit möglich. Die Erinnerung des 60 Milliarden Flop von Herrn Lindner wurde nicht 1 Minute über Einnahmenverbesserungen über Vermögens-, Übergewinn- oder Erbschaftsbesteuerung der großen Vermögen gesprochen.

Politik

Deutschland ist noch stark ist. Die gut ausgebildeten Arbeitskräfte und die gute Infrastruktur sind wichtige Vorteile, die Deutschland im internationalen Wettbewerb haben.

Ich bin jedoch besorgt über die zunehmende Ungleichheit in Deutschland. Diejenigen, die das Vermögen erarbeiten, bekommen zu wenig und werden brutal in die Altersarmut geschickt.

Ich denke, dass es wichtig ist, sich gegen diese Entwicklung zu wehren. Wir müssen dafür sorgen, dass alle Menschen in Deutschland ein gutes Leben führen können, unabhängig von ihrem Einkommen.

Ich denke, dass die Linkspartei und die Grünen die richtigen Parteien sind, um für diese Ziele einzutreten. Beide Parteien setzen sich für eine gerechtere Gesellschaft ein, in der alle Menschen die gleichen Chancen haben.

Ich empfehle daher allen, die sich um die Zukunft Deutschlands sorgen, sich für die Linkspartei oder die Grünen zu engagieren. Wir müssen gemeinsam dafür kämpfen, dass Deutschland ein Land bleibt, in dem jeder Mensch gut leben kann.

Ich bin auch der Meinung, dass wir uns an Frankreich ein Beispiel nehmen können. In Frankreich gibt es eine starke Gewerkschaftsbewegung, die sich für die Rechte der Arbeitnehmer einsetzt. Diese Gewerkschaften haben in den letzten Jahren einige wichtige Erfolge erzielt, wie zum Beispiel die Erhöhung des Mindestlohns.

Ich denke, dass wir in Deutschland auch eine stärkere Gewerkschaftsbewegung brauchen, um die Interessen der Arbeitnehmer zu vertreten. Wir müssen uns dafür einsetzen, dass die Arbeitnehmer einen fairen Anteil am wirtschaftlichen Erfolg erhalten.

Wenn wir ohne Kampf verlieren, dann müssen wir hinterher nicht schimpfen. Wir müssen uns jetzt für unsere Zukunft einsetzen.

(c) Bernado 2023


Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar